Wir haben Nachwuchs: Ein Welpe zieht ein

Bei uns gibt es Neuigkeiten! Wir haben Nachwuchs auf vier Pfoten bekommen. Letzten Montag ist die kleine Nuri eingezogen. Die junge Golden Retrieverhündin ist nun 9 Wochen alt und bringt ordentlich frischen Wind ins Haus. Sie ist aus dem Q-Wurf des DRC Kennels „Sunquest´s Golden Retriever“ und trägt daher auch den offiziellen Namen „Sunquest´s Quanuri“.

alt="golden retriever welpe legend"

Ihr Mutter ist eine Arbeitslinie aus jagdlicher Leistungszucht, ihr Vater ein Showrüde aus Tschechien. Diese duale Verpaarung hat uns glücklicherweise die ideale Mischung gebracht. Souverän, sozial, entspannt und trotzdem sehr motiviert für die Arbeit und wissbegierig. Ich hoffe, dass sie ein toller Mantrailing und Dummy-Hund wird und an diesen Beschäftigungsformen genauso viel Spaß hat, wie Laika und ich.

Leider war Nuri die einzige Hündin im Wurf, weshalb wir auch sehr lang gezögert haben, ob wir sie denn nehmen. Diesen Hündinnen wird voraus gesagt, dass sie sehr extern und stur sein können, aufgrund des Überschusses an Testosteron. Das hätte natürlich weder zu Laika, noch zu meiner Arbeit als Hundetrainerin gepasst. Im Welpentest hat Nuri uns dann jedoch positiv überrascht, weshalb sie letzten Montag einziehen durfte. Auf ihre Entwicklung bin ich gespannt. Ich denke, die Pubertät wird sehr aufregend 😉

Laika hält noch nicht ganz so viel vom frechen Nachwuchs. Nuri wird im Haus auf Abstand gehalten. Im Garten gab es aber auch schon die ersten Spielsequenzen. Ich bin gespannt, ob die beiden ein ganz gutes Team werden. Sie müssen sicher nicht die besten Freunde werden. Aber es wäre schön, wenn sie sich akzeptieren würden.

Es wird also zukünftig hier nicht mehr nur ausschließlich um Laika gehen, sondern auch um Nuri. Eventuell ändert sich der Name des Blogs. Das entscheide ich jedoch noch. Unser Instagramname hat sich bereits von @chocolatelabradorlaika in @retrieverherzen geändert. Sehr passend, wie ich finde. 🙂 Freuen könnt ihr euch aber schon jetzt auf Blogbeiträge zum Thema „Auswahl einer guten Zucht“, „Auswahl des richtigen Hundes“, „Welpentraining“ und vieles mehr.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Melanie sagt:

    Hallo Yvonne, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Nuri ist wirklich entzückend. Mich würde sehr interessieren, ob es einen Unterschied gibt beim Erziehen von Labrador und Goldie, auch wenn es jetzt vielleicht schwer zu sagen ist für Dich, weil Du seit Laika klein war, so viel mehr über Hundeerziehung weißt. Aber trotzdem: wenn Du die Zeit findest, fände ich es sehr spannend zu hören, ob es mit Nuri vielleicht leichter war, weil sie weniger unruhig ist, vielleicht weil sie aus VDH-Zucht stammt oder vielleicht weil Goldies eher unaufgeregter sind (ist meine Beobachtung, aber ich kenne auch nur zwei Goldies) Ich selbst habe eine junge Labrador-Hündin (1,7 Jahre) und arbeite von Anfang an an Ruhe… Klappt immer noch nicht zuverlässig, schon gar nicht bei Besuch. Liebe Grüße!

    1. Yvonne Vogt sagt:

      Hallo Melanie, etwas verspätet eine Antwort. Ich hoffe, sie erreicht dich trotzdem. Ja, einen Unterschied merke ich. Das hat aber weniger mit Rasse zu tun, sondern eher mit Charakter. Nuri ist weitaus wuseliger, schneller überdreht und reizempfänglicher. Laika kam zwar damals schwer zur Ruhe. Das war aber eher „hausgemacht“, weil es für sie einfach zu viel Action und Beschäftigung gab. Abgesehen war sie aber total entspannt, was Aussenreize betrifft. Nuri ist da etwas sensibler. Das mach die Erziehung nicht schwerer, aber eben einfach anders. Und es liegt daran, dass Nuri zu 50% ja eine Arbeitslinie ist. Ihre Mutter ist sehr arbeitsmotiviert und sensibel. Das vererbt sich natürlich. Laika ist als Showlinie da deutlich entspannter. Wobei sie genau genommen ja gar keiner Linie so richtig angehört, weil ich zu Laika keine Papiere habe. Also der Unterschied besteht weniger in der Rasse, dafür mehr in Vererbungen und Charakteren 🙂 Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert