Goldimplantation bei Hüftgelenksdysplasie

Wer unseren Blog schon länger verfolgt, der erinnert sich vielleicht an einen Beitrag von Januar 2021. Es ging darum, dass Laika ein unrundes Gangbild hat. Sie „watschelte“ regelrecht und hatte immer wieder Blockaden in der Lendenwirbelsäule. Im damaligen Beitrag ging es um das HD Röntgen und darum, dass die Hüften in Ordnung sind und wir deshalb noch ein MRT haben machen lassen, welches ebenfalls ohne Befund war. Seitdem sind eine Menge Zeit und viele, viele Physiobehandlungen verstrichen. Nach der Physio lief Laika immer 1-2 Wochen besser und danach wurde es wieder schlechter. Wir waren bei 4 Ärzten. Jeder sah, dass sie nicht gut lief und jeder fand das Gleiche: Nämlich nichts.

Alt="Labrador Retriever braun stehend"

Besuch bei Dr. Rosin in Berlin

Ihr könnt euch vorstellen, dass das unheimlich nervenaufreibend und kräftezehrend ist. Auf Empfehlung von einigen Bekannten und nach Absprache mit unserer Physiotherapeutin vereinbarte ich als „letzte Chance“ einen Termin bei Dr. Rosin in Berlin. Er ist Spezialist für Gelenkerkrankungen und absoluter Profi was das Thema „Goldimplantation (GI)“ betrifft. Hätte Dr. Rosin ebenfalls nichts gefunden, hätte ich es endgültig auf sich beruhen lassen. Die Röntgenbilder waren mittlerweile 1,5 Jahre her. Ich wollte neue Aufnahmen und eine ehrliche Einschätzung, ob Goldimplantate Laika helfen könnten. Auch, wenn wir keine eindeutige Diagnose hatten.

Röntgen nach dem PennHIP Verfahren

Dr. Rosin legte Laika in Narkose. Geröntgt wurde alles Notwendige. Ellenbogen, Schultern, Wirbelsäule, Knie und auch die Hüfte in verschiedenen Positionen. Dr. Rosin machte dabei nicht nur die klassischen HD Aufnahmen, sondern auch Aufnahmen nach dem Penn-HIP Verfahren. Dieses Verfahren wurde von der Universität Pennsylvania entwickelt und wird hauptsächlich bei Junghunden angewandt um zu schauen, ob sie eine HD entwickeln könnten. Natürlich kann es aber auch bei erwachsenen Hunden gemacht werden. Dabei werden insgesamt drei verschiedene Bilder der Hüfte gemacht. Eine gestreckte Aufnahme, eine Aufnahme, bei der man die Passform der Hüfte sieht und eine Aufnahme, bei der man erkennen kann, wie locker die Hüftgelenke sind (Laxität). All diese Dinge sind im „normalen“ HD Röntgen nicht so gut zu erkennen.

Dr. Rosin sah durch seine Aufnahmen das, was vier Ärzte zuvor nicht gesehen haben und vielleicht auch gar nicht sehen konnten. Laikas Hüfte ist zu locker. Das ist in der Galerie unten in der PennHIP Aufnahme viel deutlicher zu erkennen, als in der „normalen“ HD Aufnahme. Sie hat also eine HD. Ihre Hüfte ist keine absolute Katastrophe aber HD ist HD. Auf der rechten Seite sitzt die Hüfte lockerer. Deshalb hat sie links aufgrund der Überlastung schon Arthrose. Weiterhin sind die Knie überlastet und der Bizeps ebenso. Diese Diagnose riss uns natürlich ein bisschen den Boden unter den Füßen weg. Hatten wir doch seit 1,5 Jahren angenommen, dass die Hüfte definitiv nicht das Problem ist. Auf der anderen Seite waren wir erleichtert, dass wir nun endlich Gewissheit hatten.

Goldimplantation bei einer Hüftgelenksdysplasie

Wir entschlossen uns also direkt dazu Goldimplantate setzen zu lassen, da Laika ohnehin in Narkose lag. Die Goldimplantate sind in etwa so groß wie ein Mikrochip. Sie werden an Akupunkturpunkte gesetzt und verbleiben ein Hundeleben lang dort. Dr. Rosin schreibt auf seiner Website bezüglich der Wirkungsweise von Gold: “Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte werden körpereigene, Schmerz regulierende Stoffe vermehrt ausgeschüttet (z.B. Endorphine), die die Schmerzgrenze Ihres Hundes „hochsetzen“, somit wird der chronische Schmerz nicht mehr vom Hund wahrgenommen.“

Laika hat etwa 30-35 Implantate bekommen. Nicht nur an der Hüfte, sondern auch in den Ellenbogen, an Fernpunkten in den Pfoten, an den Schultern, den Knien,… überall dort, wo sich die schmerzende Hüfte auswirken könnte aufgrund von falscher Belastung.

Die ersten 1-2 Tage nach der Operation hatte Laika Muskelkater. Die nächsten 2 Wochen darauf durfte sie nur an kurzer Leine im Schritt gehen. Unseren ersten Physio Termin hatten wir auch bereits nach einer Woche. Die Muskeln müssen sich nach der GI erst umbilden, da der Körper anders belastet wird. Deshalb ist Physio so wichtig, damit es nicht zu Verspannungen kommt.

Veränderung bei Laika nach der Goldimplantation

Die Goldimplantation ist nun 3 Monate her. Damit ist der „Umbildungsprozess“ abgeschlossen. Laika geht es sehr gut. Wir waren über die warmen Monate oft am Wasser und sind durch den Uferbereich gelaufen. Wir haben fleißig Übungen auf Balancepads gemacht und Laika hat richtig gut Muskeln aufgebaut. Sie lief bereits 2 Tage nach der GI viel, viel besser. Sie läuft gerader, hat weniger Blockaden, läuft weniger im Passgang, dafür mehr im lockeren Trab. Und für mich persönlich das Schönste: Sie ist wieder richtig gut gelaunt. Die letzten 1,5 Jahre wurde sie immer lustloser, teilnahmsloser und ruhiger. Ich hatte es darauf geschoben, dass sie ja auch älter wird. Sie trottete oft hinter mir her. Seit der GI läuft sie wieder vor, geht schnüffeln, zieht auch mal an der Leine, springt, hüpft und tobt. Sie zeigt mehr Lebensfreude und allein das ist es, was für mich zählt.

Zur Physio geht es natürlich weiterhin regelmäßig und auch beim Muskelaufbau müssen wir dran bleiben. Denn das Wichtigste bei einer Hüftgelenksdysplasie sind stabile Muskeln und ein festes Bindegewebe, welches die Hüfte stützen.

Kosten einer Goldimplantation bei Hüftgelenksdysplasie

Dr. Peter Rosin ist eine absolute Empfehlung! Immer wieder würde ich ihn empfehlen und die Entscheidung Gold setzen zu lassen, habe ich keine Sekunde lang bereut. Insgesamt hat die komplette Behandlung mit Narkose, Röntgen, Goldimplantation und Nachsorge um die 3.400 € gekostet. Davon hat 3.000 € die Krankenversicherung der AGILA übernommen. Einen Beitrag zum Thema „Versicherungen“ findet ihr hier.

Ich möchte in diesem Beitrag ein bisschen dafür sensibilisieren, dass ihr auf euer Bauchgefühl hört. Es schadet nie sich eine dritte, vierte oder sogar fünfte Meinung einzuholen. Bohrt bei Tierärzten nach, lasst euch nicht abfertigen und stellt die Fragen, die euch beschäftigen. Es ist euer Tier für das ihr Sorge tragt und es ist liegt in eurer Verantwortung ihnen ein schmerzfreies Leben zu schenken.

Weiterhin möchte ich aufklären, dass mit einem einfachen HD Röntgen ohne Befund nicht alles in Ordnung sein muss. Zieht bitte die Möglichkeit in Betracht, dass Tierärzte dort nicht alles sehen und informiert euch im Verdachtsfall bei qualifizierten Tierärzten über das PennHIP Verfahren und darüber, ob eine Goldimplantation bei Hüftgelenksdysplasie in Frage kommt.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. labrador_chaplin sagt:

    Tatsächlich finde ich, dass man auch in der gestreckten Aufnahme schon gut erkennen kann, dass das definitiv keine A Hüfte ist. Viele TA tun eine B – Hüfte leider noch als total normal ab, mit den Worten : Das wird nie Probleme machen….

    Aus eigener Erfahrung weiß ich ja nun, dem ist NICHT so und finde es auch immer wieder gruselig, wie oft in HD Foren genau diese Worte wiederholt werden. Ich hoffe sehr, dass wir trotz diverser Baustellen ähnliche Ergebnisse erzielen können.

    1. Yvonne Vogt sagt:

      Ja, ja. Es wurde damals auch vom ersten Arzt ganz offiziell eine B Hüfte ausgewertet. Aber mit den Worten, dass diese nicht das wirklich schlechte Gangbild verursachen kann… Und das Gleiche haben mir noch drei weitere Ärzte gesagt 🫣

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert